Willkommen

Was ist ALLrad?

ALLrad ist der Name von unserem Verein.
Bei uns kannst Du besondere Fahr-Räder ausleihen.
Das Ausleihen kostet nichts.

Aber Du kannst uns helfen:

  • Wenn Du uns etwas Geld spendest.
  • Oder wenn Du bei uns mitmachst.

Infos zum Mitmachen findest Du hier.

Diese Fahr-Räder kannst Du dir ausleihen:

Lasten-Räder


Wir haben verschiedene Lasten-Räder.
Damit kannst Du schwere Sachen mitnehmen.
Und Du kannst auf das Auto verzichten.
Lasten-Räder findest Du hier.

Fahr-Räder für:
Menschen mit Behinderung und
Menschen ohne Behinderung
Das Falt-Rad

Unser Falt-Rad kann man klein falten.
So kannst Du es zum Beispiel im Zug mitnehmen.
Das Falt-Rad findest Du hier.

Fahrrad-Anhänger

Möchtest Du sehr viele oder schwere Sachen mitnehmen?
Und das Lasten-Rad ist dafür zu klein?
Dann häng einen Fahrrad-Anhänger dran.
Damit kannst Du ganz viel mitnehmen.
Unsere Fahrrad-Anhänger findest Du hier.

Boller-Wagen

Du möchtest kein Lastenrad fahren?
Aber Du möchtest große oder schwere Sachen mitnehmen?
Dann kannst Du bei uns einen Boller-Wagen ausleihen.
Den kannst Du einfach hinter Dir herziehen.
Und Du musst nicht schwer tragen.
Hier findest Du Boller-Wagen.

Wie kann man ein ALLrad ausleihen?

Bitte lese erst unsere Regeln für das Ausleihen.
Du findest die Regeln für das Ausleihen hier.

Wenn Du mit den Regeln einverstanden bist,
kannst Du dich bei uns anmelden.

Hier kannst Du Dich anmelden.

Danach kannst Du ein Fahrrad ausleihen.
Auf dieser Seite erklären wir,
wie das genau geht.

Was macht ALLrad noch?

Wir setzen uns für einen Verkehr ein,
der gut für die Umwelt und die Gesellschaft ist.

Hier findest Du unsere Ideen.

Wir bieten von Frühjahr bis Herbst Radeln für ALLE an.

Das sind kleine Fahrrad-Ausflüge,
bei denen alle mitmachen können.

Hier findest Du die Infos zum Radeln für ALLE.

Bilder:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator:
Stefan Albers,
Atelier Fleetinsel,
2013

Text:
© Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V.,
Übersetzerin:
Anja Sandtner,
2024