
Wie kann ich ein ALLrad ausleihen?
Bitte schau dir erst die Regeln für das Ausleihen an.
Die Regeln findest Du unten im Ausklapp-Menü.
Wenn Du dazu Fragen hast,
dann schreibe uns eine E-Mail:
post@dasallrad.org
Du kannst uns auch anrufen:
0641 200 096 01
Wir helfen dir gerne.
Wenn Du mit den Regeln einverstanden bist,
dann kannst Du dich bei uns anmelden.
Und ein ALLrad ausleihen.
Regeln für das Ausleihen

Wenn ich mir ein ALLrad ausleihe,
dann bin ich dafür verantwortlich.
Ich gehe gut damit um.
Und ich kümmere mich gut um das ALLrad.
Bevor ich losfahre schaue ich:
Ist das ALLrad in Ordnung?
Ich fahre nicht mit dem ALLrad,
wenn es nicht ganz in Ordnung ist.
Ich schütze das ALLrad vor dem Wetter.
Zum Beispiel:
- Regen,
- Hagel,
- Schnee und
- viel Sonne.

Wenn ich das ALLrad abstelle,
dann schließe ich es ab.
Ich schließe es an einem festen Ding an.
Zum Beispiel:
- einer Laterne,
- einem Zaun oder
- einem Fahrrad-Ständer.

Wenn etwas an dem ALLrad wegen mir kaputt geht,
dann muss ich das reparieren.
Oder dafür bezahlen.
Ich muss auch bezahlen:
- Wenn ich das ALLrad verliere.
- Wenn mir das ALLrad gestohlen wird.
- Und wenn ein Teil vom ALLrad weg ist.
Ich will etwas Gutes für alle machen.
Zum Beispiel bei der ALLrad-Gruppe mitmachen.
Oder bei einer anderen Gruppe helfen.
Anmelden

Wenn Du neu bei uns bist,
dann musst Du zuerst ein Benutzer-Konto anlegen.
Das nennt man:
registrieren.
Hier kannst Du dich registrieren.
Mit diesem Konto kannst Du ein ALLrad auswählen und buchen.
Wenn Du schon ein Konto bei uns hast,
dann kannst Du dich anmelden.
Wie kann ich ein ALLrad buchen?

Nach der Anmeldung findest Du eine Seite mit unseren ALLrädern.
So kannst Du ein ALLrad auswählen:
Klicke auf das Rad,
das Du ausleihen möchtest.
Dann klicke im Kalender auf die Tage,
an denen Du das ALLrad ausleihen möchtest.
Du kannst höchstens 3 Tage anklicken.
Dann klicke auf jetzt buchen.
Schau nochmal,
ob Du alles richtig eingetragen hast.
Wenn ja,
dann klicke auf bestätigen.

Wir schicken dir danach eine E-Mail.
In der E-Mail stehen alle wichtigen Infos.
Und ein Link.
Wenn Du auf den Link klickst,
dann kannst Du deine Buchung wieder löschen.
Das nennt man: stornieren.
Abholen

Bitte bring deinen Ausweis mit.
Wir schreiben deine Adresse und Telefon-Nummer auf.
Du unterschreibst die Regeln für das Ausleihen.
Bitte prüfe vor dem Losfahren:
Ist das ALLrad in Ordnung ?
Wenn etwas kaputt ist oder fehlt,
dann sag uns sofort Bescheid.
Fahren

Bitte übe ein paar Minuten vor deiner ersten Fahrt.
Übe an einem Ort mit möglichst wenig Verkehr.
Fahre nie über einen Bordstein,
wenn der Bordstein nicht flach ist.
Und fahre nie über Löcher im Boden.
Bitte steige dann vom Rad ab.
Und schiebe das Rad vorsichtig über:
- den Bordstein oder
- das Loch im Boden.
Schließe das Rad immer an einem festen Ding an.
Zum Beispiel:
- einer Laterne,
- einem Zaun oder
- einem Fahrrad-Ständer.

Wenn Du einen Unfall hast,
schreibe uns eine E-Mail:
Rückgabe
Bring das ALLrad zur Leih-Station zurück.
Bring auch mit:
- das Schloss,
- den Schlüssel und
- das Zubehör.
Sag uns Bescheid,
wenn etwas am ALLrad kaputt ist.
Wenn Du kannst:
Hilf uns mit einer Spende.
Oder mach bei uns mit.
Hier findest Du,
wie Du bei uns mitmachen kannst.
Bilder:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator:
Stefan Albers,
Atelier Fleetinsel,
2013
Text:
© Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V.,
Übersetzerin:
Anja Sandtner,
2024