Gemeinschaft


Der Name ALLrad ist eine Abkürzung für:
Allmende Lastenrad.
Allmende ist ein altes Wort.
Es bedeutet:
Sachen, die allen gemeinsam gehören.
Wir finden diese Idee gut.
Und wir wollen auch so leben.
Darum kannst Du dir bei uns diese Sachen ausleihen:
- Lasten-Räder,
- Boller-Wagen,
- Fahr-Räder für Menschen mit und ohne Behinderungen,
- Anhänger fürs Fahrrad und
- Laut-Sprecher für Demos.
Wir freuen uns,
wenn Du uns dafür eine kleine Spende gibst.
Wir wünschen uns:
- Alle Menschen sollen überall mitmachen können.
Das nennt man: Teilhabe. - Und alle Menschen sollen gut an ihre Ziele kommen können.
Das nennt man: Mobilität.

Wir laden Euch dazu ein:
- Mit uns gemeinsam die Fahr-Räder zu pflegen.
- Und mit uns das Angebot von ALLrad zu gestalten.
Mit unserer Arbeit wollen wir helfen,
den Verkehr besser zu gestalten.
Umwelt-Schutz
Umwelt-Schutz

Warum brauchen wir so viele Sachen?
Viele Sachen brauchen wir doch nur manchmal.
Vielleicht können wir diese Sachen mit anderen teilen?
Dann muss man weniger Sachen herstellen.
Das hilft der Umwelt.
Und es hilft auch den Menschen mit wenig Geld.
Weil man nicht mehr so viel selber kaufen muss.
Radfahren lernen
Radfahren lernen

Wir machen Kurse für Menschen ab 16 Jahren,
wenn sie Fahrrad-Fahren lernen wollen.
Bei uns muss sich niemand schämen.
Wir lernen gemeinsam.
Bei uns können alle mitmachen
Bei uns können alle mitmachen


Manche Menschen können nicht alleine Fahrrad fahren.
Zum Beispiel:
- Weil sie krank sind.
- Oder weil sie eine Behinderung haben.
Wir haben besondere Fahr-Räder für Menschen mit Behinderung.
Und wenn jemand Hilfe braucht,
dann begleiten wir diese Person.
Bei unserem Angebot Radeln für ALLE fahren wir gemeinsam Fahrrad.
Außerdem wollen wir dafür sorgen:
- Alle Menschen sollen bei uns mitmachen können.
- Unsere Infos sollen alle gut verstehen können.
- Wenn wir Hindernisse und Barrieren in der ALLrad-Gruppe finden,
dann wollen wir diese abbauen.
Verkehrs-Wende
Verkehrs-Wende

Wir finden:
Das Fahrrad ist ein gutes Verkehrs-Mittel.
Zum Beispiel:
- Du kannst damit überall hinfahren:
- Du findest immer einen Parkplatz.
- Du kannst viele Sachen mitnehmen.
- Und es kostet wenig Geld.


Wenn Du dir ein ALLrad ausleihst,
dann brauchst Du das Auto oft gar nicht.
Du kannst in Ruhe ausprobieren,
ob Du das Auto noch brauchst.
Wir wünschen uns weniger Autos.
Dann gibt es mehr Platz.
Zum Beispiel für:
- Gärten,
- Spiel-Plätze,
- Ruhe-Plätze,
- Geh-Wege und
- Rad-Wege.
Wir wünschen uns auch:
- Kostenloses Fahren mit Bus und Bahn.
- Dass man öfter das Fahrrad in Bus und Bahn mitnehmen kann.
- Viel mehr Fahrrad-Straßen.
- Tempo 20 in den Orten.
- Und mehr kleine Geschäfte überall.
Dann brauchen wir auch weniger Autos.
Soziales



Für uns ist der persönliche Kontakt wichtig.
Wir wollen auch in anderen Netzwerken mitmachen:
- in Gießen,
- in Hessen und
- in Europa.
Bei uns sollen alle Menschen mit Respekt behandelt werden.
Wir wollen offen und freundlich miteinander sein.
Niemand darf ausgegrenzt werden.
Und man darf nicht schlecht übereinander reden.
Wir geben nicht so schnell auf,
wenn es mal schwierig wird.
Bei uns kann man Neues lernen.
Wir entscheiden wichtige Fragen gemeinsam
Unsere Fragen



Damit wir das alles erreichen können,
stellen wir uns diese Fragen:
- Wie wollen wir leben?
- Was brauchen wir dazu?
- Wieviel Verkehr brauchen wir?
- Wie können wir den Verkehr so gestalten,
damit unser Leben besser wird? - Wie können wir das gerecht für alle Menschen machen?
- Und wie können wir die Umwelt schützen?
Wir reden miteinander über diese Fragen.
Wir tauschen unsere Ideen aus.
Und wir probieren aus:
Sind diese Ideen gut?
Wir hoffen:
Vielleicht können unsere Ideen die Probleme lösen.
Die Probleme sind:
- Der Natur geht es immer schlechter.
- Die Wirtschaft schadet der Natur und den Menschen.
- Viele Menschen haben zu wenig Geld zum Leben.
Wir wissen:
Alles was wir tun,
wirkt sich auf die Natur aus.
Deshalb überlegen wir immer:
Welche Technik können wir verwenden?
Verbrauchen wir zu viele Rohstoffe?
Rohstoffe sind zum Beispiel:
- Öl,
- Gas,
- Metall oder
- Holz.
Du findest das auch wichtig?
Dann laden wir dich herzlich ein zum Mitmachen.
Wir freuen uns auf dich!
Bilder:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator:
Stefan Albers,
Atelier Fleetinsel,
2013
Text:
© Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V.,
Übersetzerin:
Anja Sandtner,
2024