Du möchtest eine Leih-Station anbieten?

Bei einer Leih-Station kann man ein ALLrad ausleihen und zurückgeben.
Bei dir ist Platz für ein ALLrad?
Und Du hast Lust und Zeit dafür:
- Das Ausleihen und
- das Zurücknehmen von dem ALLrad.
Der Platz für das ALLrad sollte so sein:
- ohne Treppen erreichbar,
- trocken und
- sicher.

Zum Ausleihen und Zurück-Bringen kannst Du Öffnungs-Zeiten anbieten.
Oder Du machst Termine aus.
Vorteile von einer Leih-Station

Wenn Du eine Leih-Station anbietest,
dann hast Du Kontakte zu vielen netten Menschen.
Und Du hast ein tolles ALLrad ganz nah bei dir.
Du kannst das ALLrad auch selber benutzen.
Du hilfst dabei mit:
- Dass Menschen anders über Geld denken.
- Dass sie anders über den Verkehr denken.
- Und dass sie besser zusammen-leben und arbeiten können.
So wirst Du eine Leih-Station
So wirst Du eine Leih-Station

Wir bringen das ALLrad zu dir.
Wir erklären dir alles genau.
Du bekommst von uns eine Anleitung für das Ausleihen.
Die Menschen buchen die ALLräder auf unserer Internet-Seite.
Du hast dabei keine Arbeit.
Die Menschen holen dann das ALLrad zu den Öffnungs-Zeiten ab.
Oder sie rufen dich an.
Und sie machen einen Termin mit dir aus.

Wenn die Menschen das ALLrad bei dir abholen,
dann zeigen sie dir ihren Personal-Ausweis.
Darauf stehen der Name und die Adresse.
Das schreibst Du dir auf.
Wenn die Menschen das ALLrad das erste Mal ausleihen,
dann erklärst Du ihnen alles Wichtige:
- Wie man damit fährt.
- Und worauf man achten muss.

Wenn die Menschen das ALLrad zurückbringen,
dann achte bitte darauf:
- Das Schloss und der Schlüssel sind dabei.
- Das ALLrad ist in Ordnung und nichts ist kaputt.
- Du bekommst vielleicht eine kleine Spende für den Verein vom ALLrad.
Wir von der ALLrad-Gruppe kümmern uns darum:
- Das Reparieren vom ALLrad und
- die Pflege vom ALLrad.
Wenn Du möchtest,
kannst Du das auch machen.

Wenn du es Probleme beim Ausleihen gibt,
dann helfen wir dir.
Wir reden mit der Person,
mit der Du ein Problem hast.
Du willst mitmachen?
Du willst mitmachen?

Dann schreib uns eine E-Mail:
post@dasallrad.org
oder ruf uns an:
0641 200 096 01
Wir freuen uns auf dich.
Bilder:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator:
Stefan Albers,
Atelier Fleetinsel,
2013
Text:
© Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V.,
Übersetzerin:
Anja Sandtner,
2024