
Für den Daten-Schutz auf dieser Internet-Seite hat diese Person die Verantwortung:
Daniel Witt
Julius-Höpfner-Straße 33
35394 Gießen
Das sind deine Rechte.
Das sind deine Rechte.

Du hast ein Konto bei uns?
Dann kannst Du uns fragen:
Welche persönlichen Daten habt Ihr über mich?
Dann müssen wir dir das sagen.
Du kannst uns auch sagen:
Löscht meine persönlichen Daten.
Dann löschen wir deine Daten.
Aber manche Daten müssen wir behalten.
Zum Beispiel:
- Wenn wir die Infos wegen einem Gesetz brauchen.
- Wenn wir die Infos für die Verwaltung brauchen.
- Wenn wir die Infos wegen der Sicherheit brauchen.
Wer darf deine Daten sehen?
Wer darf deine Daten sehen?

Diese Daten darf die Leih-Station sehen,
wenn Du ein ALLrad auf der Internet-Seite buchst:
- Deinen Namen und
- Deinen Wohnort.
An der Leih-Station zeigst Du deinen Personal-Ausweis.
Damit niemand anderes das ALLrad mitnehmen kann.
Welche Daten sammeln wir von dir?
Welche Daten sammeln wir von dir?

E-Mail-Adresse
Wir schicken dir damit E-Mails mit wichtigen Infos über ALLrad.
Zum Beispiel:
- Kopie deiner ALLrad-Buchung
- Einladungen zu ALLrad-Feiern,
- wenn wir neue Räder bekommen haben,
- wenn sich die Regeln zum Ausleihen ändern.

Bilder und Fotos
Wenn Du bei uns ein Konto hast:
Dann lade bitte auf unserer Internet-Seite keine Fotos hoch mit einem EXIF-GPS-Standort.
Wenn jemand unsere Seite besucht,
dann kann diese Person das Foto herunterladen.
Und damit den Standort herausfinden.

Infos von anderen Internet-Seiten
Auf unserer Internet-Seite können Infos von anderen Internet-Seiten stehen.
Zum Beispiel:
- Videos,
- Bilder,
- Links oder
- Texte.
Wenn Du darauf klickst,
dann bekommt die andere Internet-Seite auch Infos über dich.

Server-Daten
Wir wollen:
- dass Du unsere Internetseite gut benutzen kannst und
- dass Du unsere Internetseite sicher benutzen kannst.
Deshalb sammeln wir manche Infos von dir.
Zum Beispiel:
- Welchen Internet-Anbieter Du benutzt.
- Welches Betriebs-System Du benutzt.
- Wann und wie oft Du unsere Internet-Seite besuchst.
- Und deine IP-Adresse.
Die IP-Adresse ist eine Nummer.
Die Nummer zeigt:
Wohin geht die Info zu deinem Computer?
Wir sammeln Infos über dich.
Wir speichern die Infos nur für kurze Zeit.
Wir speichern die Infos nicht mit anderen Infos von dir zusammen.
Wir speichern deine Daten.
Das erlaubt uns dieses Gesetz:
Das Daten-Schutz-Gesetz.
Die Abkürzung dafür ist: DSGVO.
Wir brauchen deine Daten,
weil wir damit unsere Internet-Seite besser machen wollen.
Die Daten werden spätestens nach 7 Tagen gelöscht.
Wenn die Polizei oder das Gericht die Daten länger braucht,
dann müssen wir die Daten länger aufheben.
Kontakt-Anfragen
Kontakt-Anfragen

Wir brauchen deine Daten,
- wenn Du uns eine E-Mail schreibst oder
- wenn Du ein Formular ausfüllst.
Wir brauchen deine Daten für die Antwort auf deine Anfrage.
Ohne deine Daten können wir dir nicht antworten.
Die Regeln dafür stehen im Daten-Schutz-Gesetz.
Die Regel heißt: Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.
Welche Daten speichern wir?
Welche Daten speichern wir?

Wenn Du dich auf unserer Internet-Seite anmeldest,
dann speichern wir deine persönlichen Daten von deinem Profil.
Das sind:
- Name
- Wohnort
- Telefon-Nummer
Du kannst uns immer sagen:
- Was wir mit deinen Daten machen dürfen.
- Und was wir mit deinen Daten nicht machen dürfen.
Wer darf deine Daten sehen?
Nur die Menschen, die unsere Internet-Seite betreuen.
Sie können deine Daten sehen und ändern.
Wenn du dein Profil löschen möchtest,
dann melde dich bei uns.
Wir löschen dein Profil.
Bilder:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator:
Stefan Albers,
Atelier Fleetinsel,
2013
Text:
© Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V.,
Übersetzerin:
Anja Sandtner,
2024