die Idee


das ALLrad“ steht für Allmende Lastenrad. Wir leben die Idee der AllmendeGemeinschaftsgut – und bieten für Gießen und Umgebung an, Lastenräder, Handwagen, Inklusionsräder, Fahrradanhänger und Demo-Soundboxen auf Spendenbasis zu nutzen. Wir wünschen uns Teilhabe und Mobilität für alle. Dabei laden wir ein, gemeinsam für die Räder zu sorgen und das Projekt zu gestalten. Unser Beitrag zur sozialen Verkehrswende.

Allmende
Warum Dinge tausendfach mit viel Umweltverbrauch herstellen, sie einzeln besitzen und doch nur selten brauchen? Gemeinsames Nutzen schont Ressourcen. Allmende ermöglicht, allen die Dinge zugänglich zu machen, unabhängig vom Geldbeutel.

Inklusion
Menschen, denen Radfahren aufgrund eines Handicaps selbst nicht oder eingeschränkt möglich ist, möchten wir Unterstützung anbieten – durch das Bereitstellen von Inklusionsrädern, oder durch Begleitung.
Mit “Radeln für ALLE” laden wir zu gemeinsamen kleinen Touren ein.
Wir wollen Barrieren in eigenen Strukturen erkennen und abbauen, z.B. auf unserer Website (Übersetzung in Leichte Sprache, Bilder beschreiben für Seheinschränkung).


Radfahren lernen

Jugendlichen und Erwachsenen, die radfahren lernen wollen, möchten wir Fahrradkurse oder offene Lerntreffen in geschützter Atmosphäre anbieten.

Verkehrswende
Fahrräder können für viel mehr genutzt werden, als wir es uns allgemein vorstellen. Die ALLradflotte ermöglicht Alternativen zum Auto auszuprobieren, oder ggf. komplett ohne Auto auszukommen.
Wir sind für deutlich weniger Autos und mehr Raum für z.B. Weilen, Gärtnern, Ruhen, Spielen, Beisammensein, Gehen, Radeln …

Wir teilen die Forderungen nach einem Straßenneubaustop, Tempo 20 innerorts, einem guten Netz echter Fahrradstraßen, Regiotram für Gießen und Umgebung, autofreien Zonen an sensiblen Einrichtungen.
Wir sprechen uns für einen Nulltarif in Bus und Bahn aus, mit erweiterter Fahrradmitnahme in öffentlichen Verkehrsmitteln. Für kurze Wege brauchen wir eine flächendeckende Versorgung mit Dingen und Dienstleistungen des täglichen Bedarfs.

Soziales
Bewusst bevorzugen wir die Begegnung von Mensch zu Mensch, (Nutzende, Leihstationen, Mitglieder) und möchten in Gießener, regionalen und überregionalen Netzwerken mitwirken.
Wir pflegen einen respektvollen, freundlichen, toleranten Umgang und widersagen jeglichem abwertenden und ausgrenzenden Verhalten. Jedoch: keine Toleranz der Intoleranz.
Wir üben Selbstwirksamkeit und ermöglichen das Erlernen neuer Fähigkeiten.

Große Fragen entscheiden wir gemeinsam.

Epilog
Mit ALLrad stellen wir die Fragen:
Wie wollen wir leben ? Was brauchen wir dazu ?
Wie viel Mobilität ist überhaupt nötig ?
Wie können wir den Verkehr lebensfreundlicher gestalten ?
Wie können wir das sozial gerecht und planetschonend bewerkstelligen ?

Fragend und ergebnisoffen handeln wir, tauschen uns aus, gehen konkrete Schritte – hoffend, als kleines Reallabor einen Teil zur Lösung beitragen zu können.
Das Ziel ist die Überwindung der sich zuspitzenden ökologischen und sozio-ökonomischen Krise.
Uns ist bewusst, dass unser Handeln ökologische Auswirkungen hat und hinterfragen unsere Entscheidungen, unseren Ressourcenverbrauch und die verwendeten Technologien.

Dir sagen diese Gedanken zu ? Fühl Dich herzlich eingeladen mitzumachen !